Rettungsdienst

Wenn ein Notruf bei der Rettungsleitstelle eingegangen ist, fahren die Helfer der ASB Rettungsdienst sofort zum Einsatzort. Schnell und kompetent Hilfe leisten, das ist die Aufgabe des ASB-Rettungsdienstes.

Notfallrettung ist eine der wichtigsten Aufgabe des ASB. ©

Meist sind es akute Notfälle, Herzinfarkt, Schlaganfall oder schwere Verkehrsunfälle, die den Rettungsdienst aktiv werden lassen. Direkt am Ort des Geschehens versorgen die ASB-Rettungskräfte die Erkrankten oder Verunglückten und führen, falls erforderlich, lebensrettende Maßnahmen durch und stellen die Transportfähigkeit des Patienten her. Die Rettungsfahrzeuge sind mit medizinischen Geräten und Medikamenten so ausgestattet, dass die Patienten auf der Fahrt ins Krankenhaus umfassend weiterbehandelt werden können.

Der ASB in Schleswig-Holstein setzt für die Notfallrettung ausschließlich Fahrzeuge der europäischen Norm 1789 Typ C ein.

Notärzte und Rettungsassistenten übernehmen dabei die schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe für akut Verletzte oder Erkrankte. Sie sorgen für die Transportfähigkeit und begleiten den Patienten mit dem Rettungswagen in die nächste geeignete und aufnahmebereite Klinik.

Rettungswachen

Die Rettungswache ist eine Einrichtung für Einsatzkräfte und Rettungsmittel. Die Gebäude der Rettungswachen sind speziell für den Rettungsdienst eingerichtet – hier stellen die Besatzungen der Rettungswagen oder Krankenwagen ihre Bereitschaft nach einem Einsatz wieder her.

Neben den medizinischen Materialien befinden sich in jeder Rettungswache Ruheräume für die Einsatzkräfte. Der Standort einer Rettungswache wird nach der jeweiligen landesrechtlichen Verordnung (Rettungsdienstgesetz) durch die Kommunalverwaltung festgelegt. Anzahl und Standorte der Rettungswachen richten sich nach der Zeit, in der ein Rettungswagen am Einsatzort eintreffen muss.

Lehrrettungswachen

Sie werden auch Rettungsdienstschulen genannt und sind staatlich anerkannte Rettungswachen für die praktische Ausbildung von Rettungsassistenten. Die Auszubildenden beim ASB werden durch qualifizierte Lehrrettungsassistenten betreut und erlernen so die praktische Tätigkeit und die speziellen Abläufe im Rettungsdienst.

Weitere Aufgaben im Rettungsdienst

Zu den weiteren Aufgaben im Rettungsdienst gehören neben der Notfallvorsorge auch der qualifizierte Krankentransport.

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema

Hanjo Merkle