Kiel

Kita Trudelmaus

Bei uns haben Kinder das Recht so zu sein, wie sie sind. Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und gestalten jeden Tag aktiv mit. Unsere Kita ist ein lebendiger Lernort. Unser Gruppenraum mit integrierter Hochebene lädt zu situationsorientiertem Spiel ein, außerdem bieten unser Atelier und eine Naturwissenschaftswerkstatt im Hof Möglichkeiten zum kreativen Gestalten und Forschen.

Betreuung bedeutet jedes Kind individuell zu fördern

Betreuungsangebot

Unsere Kita ist montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags bis 15.00 Uhr geöffnet.

In den schleswig-holsteinischen Sommerferien bleibt die Kita für drei Wochen geschlossen.

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung erfolgt über das Onlineportal www.kitaportal-sh.de.

Für eine schriftliche Anmeldung im Kita-Büro, Einrichtungsbesichtigungen und Fragen zu unserem pädagogischen Konzept vereinbaren wir gerne einen Termin.

Bildung ist bunt

Hier ist Platz für naturwissenschaftliche Experimente, für sensorische und ästhetische Erfahrungen, für Naturerlebnisse, für Philosophieren, für vielfältige Bewegungsangebote und tausend andere Dinge, die Kindern allein oder gemeinsam mit anderen Spaß machen. Mit Engagement, vielen Ideen und liebevoller Zuwendung sorgen wir für eine bestmögliche Betreuung und Bildung jedes einzelnen Kindes.

In unserem Team arbeiten alle pädagogischen Fachkräfte eng zusammen. Unterstützt werden wir dabei von unserer Hauswirtschaftskraft, Sprachförderkräften, TeilnehmerInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Kooperationspartnern für den heilpädagogischen Bereich. Regelmäßige Fortbildungen und unser Qualitätsentwicklungsverfahren gewährleisten, dass wir uns immer weiter verbessern. Die Zufriedenheit von Kindern und Eltern ist unser Qualitätsmaßstab.

Auf der Entdeckungsreise durchs frühe Leben bieten wir den Kindern abwechslungsreiche Aktivitäten, spannende Projekte, anregende Frei- und Spielräume sowie Sicherheit und Orientierung durch Rituale, Struktur und verlässliche Beziehungen. Beliebte Highlights sind bei uns Kunst, Vorschularbeit, Naturwissenschaften, Tanzen, Yoga und Turnen. Diese Angebote finden bei uns regelmäßig einmal pro Woche statt.

Ermäßigung und Bezuschussung

Eine Ermäßigung der Kita-Kosten kann beim Jugendamt beantragt werden (s. Gebührenordnung Landeshauptstadt Kiel §7 u. §8). Die Höhe der Elternbeiträge für Betreuung und Verpflegung entnehmen Sie bitte der aktuellen Beitragsordnung.

Ihr Ansprechpartner für dieses Thema

Alexander Frädrich