Kinderbetreuung in Kindertagesstätten

Kita Trudelmaus in Kiel

Bei uns haben Kinder das Recht so zu sein, wie sie sind. Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und gestalten jeden Tag aktiv mit. Unsere Kita ist ein lebendiger Lernort. Unser Gruppenraum mit integrierter Hochebene lädt zu situationsorientiertem Spiel ein, außerdem bieten unser Atelier und eine Naturwissenschaftswerkstatt im Hof Möglichkeiten zum kreativen Gestalten und Forschen.

Betreuung bedeutet jedes Kind individuell zu fördern

Hier ist Platz für naturwissenschaftliche Experimente, für sensorische und ästhetische Erfahrungen, für Naturerlebnisse, für Philosophieren, für vielfältige Bewegungsangebote und tausend andere Dinge, die Kindern allein oder gemeinsam mit anderen Spaß machen. Mit Engagement, vielen Ideen und liebevoller Zuwendung sorgen wir für eine bestmögliche Betreuung und Bildung jedes einzelnen Kindes.

In unserem Team arbeiten alle pädagogischen Fachkräfte eng zusammen. Unterstützt werden wir dabei von unserer Hauswirtschaftskraft, Sprachförderkräften, TeilnehmerInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Kooperationspartnern für den heilpädagogischen Bereich. Regelmäßige Fortbildungen und unser Qualitätsentwicklungsverfahren gewährleisten, dass wir uns immer weiter verbessern. Die Zufriedenheit von Kindern und Eltern ist unser Qualitätsmaßstab.

Bildung ist bunt

Auf der Entdeckungsreise durchs frühe Leben bieten wir den Kindern abwechslungsreiche Aktivitäten, spannende Projekte, anregende Frei- und Spielräume sowie Sicherheit und Orientierung durch Rituale, Struktur und verlässliche Beziehungen. Beliebte Highlights sind bei uns Kunst, Vorschularbeit, Naturwissenschaften, Tanzen, Yoga und Turnen. Diese Angebote finden bei uns regelmäßig einmal pro Woche statt.

Unsere Betreuungsangebote

• Elementargruppe (3– 6 Jahre)
  • Montag–Donnerstag 7.30 – 16.00 Uhr
  • Freitag 7.30 – 15.00 Uhr

Ferien- und Schließzeiten
In den schleswig-holsteinischen Sommerferien bleibt die Kita für drei Wochen geschlossen.

Ermäßigung und Bezuschussung
Eine Ermäßigung der Kita-Kosten kann beim Jugendamt beantragt werden (s. Gebührenordnung Landeshauptstadt Kiel §7 u. §8). Die Höhe der Elternbeiträge für Betreuung und Verpflegung entnehmen Sie bitte der aktuellen Beitragsordnung.

Anmeldeverfahren
Bei Interesse rufen Sie in unserer Kita an und vereinbaren einen Termin. An diesem Termin erhalten die Eltern zunächst grundlegende Informationen über die Einrichtung (Träger, Konzeption, pädagogische Inhalte, Wochenplan) und eine Führung durch die Kita. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und weitere Informationen zu erhalten. Bei Interesse können die Eltern ihr Kind in die Warteliste aufnehmen lassen. Sobald ein Platz frei wird, werden die Eltern informiert und zu einem erneuten Gespräch eingeladen, um das Kind anzumelden.

Kontakt:

Blücherstraße 8, 24105 Kiel