Kinderbetreuung in Kindertagesstätten

Kita Spassbande in Kiel

Bei uns haben Kinder das Recht so zu sein, wie sie sind. Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und gestalten jeden Tag aktiv mit. Unsere Kita ist ein lebendiger Lernort. Bewegungsraum, Atelier, Kinderbücherei, Rollenspielraum, Bauecke, Ruheraum und unser Spielplatz laden zum fantasievollen Spielen ein.

Betreuung bedeutet jedes Kind individuell zu fördern

Hier ist Platz für naturwissenschaftliche Experimente, für sensorische und ästhetische Erfahrungen, für Naturerlebnisse, für Philosophieren, für vielfältige Bewegungsangebote und tausend andere Dinge, die Kindern allein oder gemeinsam mit anderen Spaß machen. Mit Engagement, vielen Ideen und liebevoller Zuwendung sorgen wir für eine bestmögliche Betreuung und Bildung jedes einzelnen Kindes. In unserem Team arbeiten alle pädagogischen Fachkräfte eng zusammen. Unterstützt werden wir dabei von unserer Hauswirtschaftskraft, Sprachförderkräften, TeilnehmerInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Kooperationspartnern für den heilpädagogischen Bereich. Regelmäßige Fortbildungen und unser Qualitätsentwicklungsverfahren gewährleisten, dass wir uns immer weiter verbessern. Die Zufriedenheit von Kindern und Eltern ist unser Qualitätsmaßstab.

Bildung ist bunt

Auf der Entdeckungsreise durchs frühe Leben bieten wir den Kindern abwechslungsreiche Aktivitäten, spannende Projekte, anregende Frei- und Spielräume sowie Sicherheit und Orientierung durch Rituale, Struktur und verlässliche Beziehungen. Beliebte Highlights sind bei uns Ausflüge zum nahegelegenen Strand und zum Wald, unser Spaßfreitag, Bewegungsraum, Bällebad und die Turnangebote in der Schul-Sporthalle. Regelmäßig bieten wir das „Papilio“-Programm zur Gewaltund Suchtprävention, Sprachförderung, Rhythmik, Projekte zur Bildungsarbeit zur nachhaltigen Entwicklung (Kita 21), Lauftraining und Bewegungsangebote an.

Unsere Betreuungsangebote

• Krippe (0–3 Jahre) 8.00 – 14.00 Uhr
  • Krippe (0–3 Jahre) 8.00 – 16.00 Uhr
  • Elementargruppe (3– 6 Jahre) 8.00 – 14.00 Uhr
  • Elementargruppe (3– 6 Jahre) 8.00 – 16.00 Uhr
  • Frühbetreuung 7.00 – 8.00 Uhr
  • Spätbetreuung 16.00 – 17.00 Uhr

Ferien- und Schließzeiten

Die Einrichtung ist vom 24. Dezember bis zum Ende der ersten Januarwoche geschlossen. Außerdem gibt es vier Klausurtage im Kalenderjahr zur hausinternen Fortbildung, die mindestens ein Viertel Jahr vorher angekündigt werden. In der letzten Juliwoche und der ersten Augustwoche machen wir Ferien, bieten aber eine Betreuung für angemeldete Kinder Berufstätiger.

Ermäßigung und Bezuschussung
Eine Ermäßigung der Betreuungsgebühr kann aufgrund der Sozialstaffel beantragt werden. Ermäßigung für das Mittagessen kann über den Gutschein für Bildung und Teilhabe bei der Stadt Kiel beantragt werden. Die Höhe der Elternbeiträge entnehmen Sie bitte der aktuellen
Gebührensatzung der Stadt Kiel.

Anmeldeverfahren
• Persönliche Vorstellung und Ausfüllen